DJ-Lounge 1
MI. 14.11.2012 | 20:00 - 03:00 UHR | Ruby im U
Eintritt frei
SVEN LAUX (ARCHIPEL / UNFOUNDSOUND)

Bereits 1998 erkannte Sven Laux sein Talent und seine Affinität zum akribisch genauen Sampling und Audio Looping. Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil der Netaudiowelt und begeistert mit seinem experimentellen Minimal Techno. Der heutige Wahl-Berliner mag keinen musikalischen Konformismus und stellt dies durch Releases auf Labels wie Dewtone, Mircocosm oder Unfoundsounds unter Beweis. Beeinflusst von Künstlern wie Pheek oder Vladislav Delay wird er diesmal im Ruby seine Klänge ertönen lassen.

http://www.svenlaux.com/


[LEP008] Sven Laux - Nicrome by leporelo
MIKE DNMK (AKA QUARTIER MIDI / UNTERTAUCHEN)

Mike Dnmk ist bereits seit Mitte der 90er-Jahre DJ und heute als Resident mit seiner eigenen Veranstaltungsreihe Untertauchen im Essener Goethebunker beheimatet. Er widmet sich unterschiedlichsten Stilen - seine Sets sind tiefgründig verspielt, von Detroit Techno über Upfront House Musik bis hin zu ruhigeren Klängen ist er für alles zu haben. Mit dem ebenfalls im Ruhrgebiet ansässigen Cramp produziert er anspruchsvolle technoide Musik unter dem Namen Quartier Midi, immer mit der gewissen Portion avantgardistischer Deepness. Als Meister der tiefgründigen und tiefklingenden Gelassenheit wird Mike Dnmk dies auch beim U-TOPIA FESTIVAL unter Beweis stellen.

http://www.goethebunker.de/


Hidden Process by QuartierMidi
DJ-LOUNGE 2
MI. 21.11.2012 | 20:00 - 03:00 UHR | Ruby im U
Eintritt frei
DJ THOMAS BÜCKER (AKA BERSARIN QUARTETT)

Der Münsteraner Thomas Bücker, besser bekannt mit seinem Auftritt als Bersarin Quartett, ist ein jahrelanger Coinasseur des Electronica-Genres. Mit Auftritten als Bersarin Quartett u.a. beim Denovali Swingfest in Essen neben Künstlern wie Moritz von Oswald, aber eben auch als DJ weiß er immer wieder zu faszinieren und mit seiner Musik die Hörerschaft in seinen Bann zu ziehen.

http://www.esmoplayground.de


Bersarin Quartett - Perlen, Honig oder Untergang by denovali
DJ MONIQUE RECKNAGEL (SONIC PIECES)

Mit der Berlinerin Monique Recknagel dürfen wir eine Frau begrüßen, die sich in der hart umkämpften Männerdomäne Musikbusiness erfolgreich als Chefin des innovativen Labels Sonic Pieces einen Namen gemacht hat. Experimentelle Releases und handgefertigte Cover sind ihre Passion ebenso wie die Musik an sich. Man darf sich auf ein Set voll akustischer Genüsse freuen.

http://www.sonicpieces.net

Ausstellung „Sounds Like Silence”
SA. 10.11.2012 | 23:30 - 04:00 UHR | HMKV
Sounds like Silence

Für die Entwicklung der elektronischen Musik war der US-Avantgarde-Komponist John Cage eine der ersten Schlüsselfiguren des vergangenen Jahrhunderts. Sein wohl wichtigstes Werk 4'33" wurde vor sechzig Jahren uraufgeführt. Für 4 Minuten und 33 Sekunden wird dabei der Klang der Stille selbst zur Musik. Zu seinem 100. Geburtstag zeigt der HMKV eine Ausstellung mit 40 Positionen internationaler KünstlerInnen, die sich mit Cages wichtigstem Werk und allgemeineren Fragen der Soundökologie auseinandersetzen. Für Festivalbesucher ist ein Teil der Ausstellung auch in den Abendstunden geöffnet.

HMKV Sounds Like Silence Website»

Sounds Like Silence